Das Emmental beschreitet neue Wege in der Gesundheitsversorgung

Mit dem 2016 gegründeten Verein healthyEMMENTAL wurde der Grundstein für eine regionale Vernetzung der medizinischen Dienste gelegt. Erste Projekte werden in Kürze gemeinsam mit der Bevölkerung, Gesundheitsdienstleistern, Industrie und Verbänden realisiert.

Burgdorf, April 2017

Der Verein «healthyEMMENTAL» bestrebt:

• die aktive Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologie im Gesundheitswesen;

• die Bereitstellung einer Plattform für innovative Projekte aus dem eHealth-Bereich;

• den Ausbau des Informationsflusses zur regionalen Bevölkerung;

• sowie die grundsätzliche Steigerung von Qualität und Effizienz im schweizerischen

Gesundheitswesen.

Zunehmend weniger Hausärzte und medizinische Dienste in Randregionen sowie die kontinuierlich steigende Prämienlast fordern dringend die Vernetzung und Schaffung neuer Angebote im Gesundheitswesen. Um die regionale medizinische Versorgung für die Zukunft fit zu machen und dabei den Austausch zwischen Bevölkerung und Dienstleistern zu fördern, wurde der Verein «healthyEmmental» als Plattform und Partner geschaffen.

Mit dem Engagement aller spezifischen Anlaufstellen – Ärzte, Spitex, Spitäler, Therapeuten, Apotheken usw. – und der Unterstützung des Vereins «healthyEmmental» kann so eine starke Bewegung für die Zukunft entstehen. Von der Theorie in die Praxis: Die Region Emmental bekommt damit auch die Möglichkeit, sich als Vorreiterin in der modernen Gesundheitsversorgung zu etablieren, kantonal und gesamtschweizerisch.

Die Mitgliedschaft steht allen Personen offen; Interessenten sind eingeladen, sich aktiv einzubringen und an der Bewegung des Vereins teilzunehmen.

Facts:

• Gründung 7. September 2016

• Aktuelle Mitglieder des Vorstands: Stefan Berger, Stadtpräsident Burgdorf / Patrick Roth,

Geschäftsführer «Gesundheitswirtschaft Burgdorf» / Dave Mürner, CEO Himmelblau AG / Yves O. Aeschbacher, Vereinspräsident healthyEMMENTAL

Medienkontakt:

healthyEmmental
    Yves O. Aeschbacher Präsident Kirchbergstrasse 111 Telefon 078 764 57 25 info@healthyemmental.ch healthyemmental.ch