03.04.2020

Fast ein Grund zum Feiern

Ehrlich gesagt: Dass die Leute im Emmental zusammenstehen würden, um die Corona-Krise gemeinsam zu meistern, haben wir geahnt. Mit einer so grossen spontanen Hilfsbereitschaft rechneten wir aber in unseren kühnsten Träumen nicht: 50 Frauen und Männer aus allen Alters- und Gesellschaftsschichten haben sich bisher bei uns gemeldet, um bedürftigen Mitmenschen unentgeltlich durch den Alltag zu helfen. Dafür danken wir allen Beteiligten von ganzem Herzen.

Ihre Hilfsbereitschaft wird von immer mehr Seniorinnen, Senioren oder Kranken in Anspruch genommen: In unserer Liste sind inzwischen 100 Personen verzeichnet, welche mehr oder weniger regelmässig auf die Dienste der Freiwilligen zurückgreifen.

Noch ist nicht absehbar, wann der Vorhang über dem letzten Akt des Corona-Dramas fällt. Klar ist aber, dass wir unseren Service dank unseren topmotivierten Helferinnen und Helfern auch dann sicherstellen können, wenn es bis dahin noch eine lange Weile dauern sollte.

50 Helfende und 100 Betreute: Diese Zahlen wären unter anderen Umständen ein Anlass zum Feiern.

Nun sind sie nicht mehr - aber auch nicht weniger - als ein Grund dafür, kurz durchzuschnaufen...und dann einfach weiterzumachen, bis das Virus verschwunden ist.