04.06.2020

Ende der Hilfsaktion hE-Hilft

70 Freiwiilige halfen 111 Bedürftigen durch die Coronakrise. Nun stellt healthyEmmental dieses Angebot ein.

Es war ein eindrückliches Beispiel für Nachbarschaftshilfe der unkomplizierten Art: Kaum hatte der Bundesrat Mitte März den Lockdown verfügt, suchte der Verein HealthyEmmental Freiwillige, um den Angehörigen der Risikogruppen durch die Zeit des "Hausarrestes" zu helfen. In erster Linie ging es darum, für betagte oder kranke Menschen Einkäufe und anderes zu erledigen, für die sie ihre Wohnungen hätten verlassen müssen.

70 Menschen stellten sich in den letzten drei Monaten für diese Hilfestellungen zur Verfügung. 111 Personen konnten von dem kostenlosen Angebot profitieren.

Nun stellt healthyEmmental den Service ein: "Nachdem der Bundesrat weitgehende Lockerungen beschlossen und es seit einiger Zeit keine Hilfsanfragen mehr gegeben hat, sind wir der Meinung, dass wir das Angebot auf den 8. Juni hin abschliessen können", heisst es in einer Medienmitteilung. Falls es coronabedingt zu neuerlichen Einschränkungen kommen sollte, würde eine Wiederaufnahme selbstverständlich geprüft.

Für die Aktion "Tischlein deck dich" stehe healthyEmmental "bis auf Weiteres" noch zur Verfügung, schreiben die Verantwortlichen. Doch auch diese Dienstleistung für Armutsbetroffene dürfte "schon bald wieder in den regulären Betrieb übergehen".

Im Namen des Vereins dankt Präsident Yves Aeschbacher allen Helferinnen, Helfern sowie der reformierten Kirche und der Stiftung intact für die grosse und spontane Unterstützung: "Ohne euch wäre diese Hilfsvermittlung nicht möglich gewesen." 

Für Fragen steht Yves Aeschbacher, Präsident healthyEmmental, zur Verfügung. Er ist unter info@healthyemmental.ch erreichbar.